top of page

Rollskirennen Niederwil, Cham

Loipe Zugerberg

21. Mai 2023

Bravo Yanick!

Anlässlich einer schulischen Projektarbeit der Oberstufe Baar hat Yanick Gmür ein Rollskirennen in Niederwil bei Cham initiiert. Nach intensiven Vorbereitungen und vielen Arbeitsstunden konnte er am Sonntag, 21. Mai 2023 knapp 30 Athletinnen und Athleten am Start des Rollskirennens begrüssen. Alles war am Sonntagmorgen bereit, der Frühnebel hüllte die Gegend in ein mystisches Ambiente und Dank grossem Einsatz der Helfer konnte die teilweise durch Landwirtschaftsfahrzeuge beschmutzte Strecke rechtzeitig wieder mit Besen und Schaufeln in einen optimalen Zustand gebracht werden.

 

Die 4.3 km lange Strecke musste viermal absolviert werden und es hatte sich rasch eine Spitzengruppe mit ambitionierten Läufern gebildet. Der Rundkurs mit einem anspruchsvollen Streckenprofil hat beste Noten erhalten und im Bereich des Start-/Zielgeländes hatten sich auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer eingefunden, welche die Athleten lautstark angefeuert haben. Am Ende des Rennens konnte sich der Einsiedler Ricky Steinauer (32. beim Engadin Skimarathon 2023) durchsetzen und sich den Tagessieg bei den Herren sichern.

 

Der Aufwand hat sich gelohnt, denn bei der Siegerehrung war es sehr motivierend, lauter zufriedene Gesichter zu sehen.

 

Die Loipe Zugerberg hat diesen Anlass sehr gerne unterstützt und möchte Yanick Gmür zu seiner grossartigen Projektarbeit gratulieren. Durch seine perfekte Organisation und Durchführung des Rollskirennens wird Yanick hoffentlich eine Bestnote für seine Projektarbeit erhalten, was wir ihm von Herzen gönnen.

bottom of page